Wohlen und Villmergen haben schon seit Jahrzehnten eine Rivalität. Dafür gibt es viele Gründe. Die Villmerger haben den besseren Döner Kebap, können sich pro Bier 100-fach zuprosten, haben den niedrigeren Steuerfuss und sind (zu Recht) stolz auf das «Güüggen». Die Wohler haben im Fussball seit Jahrzehnten die Nase vorn, haben kulturell etwas mehr zu bieten und besitzen Bahnhof, Eishalle und die Kanti. Auf www.schnupfsprüche.ch heisst es: «Was eus immer weder zum Lache bringt, send Ohre amene Wohler Grend, drum nämimer die Cheibe vo hende und vo vore – emmer weder ade Ohre.»

Die Sticheleien sind stets mit einem Augenzwinkern versehen. Geht es hart auf hart, ist man füreinander da. Als 2019 das Grundwasser von Villmergen mit Pestiziden wie Chlorothalonil belastet war, kaufte man möglichst viel Trinkwasser aus Wohlen ein, um die Konzentration zu senken. Als Wohler in Villmergen kriege ich diese Rivalität nur vereinzelt in Form von Sprüchen zu spüren. Kein Problem, man ist es sich ja gewöhnt. Allerdings wird mein Hund von Villmerger Katzen aufs Gröbste diskriminiert. Es fing an mit einem Haufen im Garten. Ein harmloser Warnschiss, wie sich herausstellte. In der Abenddämmerung funkeln Augen in den Büschen und um die Hausmauer kundschaften zwei spitze Ohren die Situation aus. Eines Morgens wird ein Schuh von der Terrasse geklaut. Weggeschleppt von einem Kater.

Schwarze, getigerte, rot-mellierte, dicke, dünne, junge, alte – die Vielfalt der Villmerger Katzen, die es auf den Wohler Hund abgesehen haben, ist gross. Die Häufchen sind ebenfalls gross – und täglich im Garten. Der Höhepunkt des Villmerger Miez-Krieges geschah vor wenigen Tagen. Ein Handball, das liebste Spielzeug meines Hundes, wurde vollgeschissen. Ein schöner, fester Haufen, mitten auf den Ball. Perfekt hingekünstelt, wie die Sahnecrémefüllung auf einer Torte. Ein unglaublich verwirrender Anblick.

Gegen diese boshaften Katzen hilft kein Kaffeesatz, kein Minzöl und kein Pfeffer. Es braucht gröbere Geschütze als Hausmittel. Ein Abwehrsprinkler, der bei jeder Bewegung Wasser losballert. Nun werden die Villmerger Katzen von Wohler Grundwasser verscheucht. Das wirkt bei denen wie Weihwasser bei einem Vampir.