Was haben Mahatma Gandhi, Leonardo da Vinci, Pythagoras, Friedrich Nietzsche, Lewis Hamilton, Leo Tolstoi, Franz Kafka, Paul McCartney und Brad Pitt gemeinsam? Sie sind alle Vegetarier. Die Liste könnte noch lange ergänzt werden. Mittlerweile verzichten über elf Prozent der Menschen in der Schweiz auf Fleisch. Die Gründe sind vielseitig: Gesundheit, Welthunger, Umwelt.

Der wichtigste Grund für mich: das Wohl anderer Lebewesen. Keine Sorge. Ich möchte Sie an dieser Stelle weder belehren noch mit den bekannten Vorteilen des Fleischverzichts belästigen. Ich bin lediglich neugierig: Wieso haben diese berühmten Menschen kein Fleisch gegessen? Schriftsteller George Bernhard Shaw meinte kurz und knapp: «Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.» Der griechische Philosoph Pythagoras, der 500 Jahre vor Christus lebte, sagte: «Diejenigen, die Tiere töten, um Fleisch zu essen, neigen auch dazu, ihresgleichen zu töten.» Der unglaubliche Leonardo Da Vinci verzichtet schon in jungen Jahren auf Fleisch. Der Renaissance-Maler, Erfinder, Wissenschaftler, Architekt und Dichter sagte: «Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde Grabstätten.» Schriftsteller Franz Kafka sagte, als er Fische in einem Aquarium beobachtete: «Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr.» Sängerin Sinéad O’Connor findet: «Wenn Schlachthöfe Fenster hätten, wäre jeder Mensch Vegetarier.» Mahatma Gandhi: «Ich glaube, dass spiritueller Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unseres körperlichen Verlangens zu töten.» Dalai Lama: «Es ist unrecht, einen anderen Menschen zu töten, und es ist ebenso unrecht, ein Tier zu töten.»

Die Zitate dieser berühmten Menschen und Vegetarier könnten noch lange so weitergeführt werden. Am treffendsten beschreibt es für mich der intelligenteste Mensch, der jemals lebte: Albert Einstein. Er war am Ende seines Lebens Vegetarier und sagte: «Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.»